Sandra Backt der neue Blog

Ich habe meinen Blog wie ihr sehen könnt um gebaut es wird hier absofort nur noch rund ums Thema Backen gehen.Ich werde euch weiterhin von den Produkten berichten und Rezepte online stellen.

23. April 2017

                              Möhrenkuchen mit Fondant





Zutaten  
  • 200-350 gramm geriebene Möhren
  • 250 gramm        Mehl
  • 2    Teelöffel      Backpulver
  • 250 gramm        Zucker
  • 1    Teelöffel      Zimt
  • 250 ml               neurales Öl (Sonnenblumen)
  • 4(Größe M)       Eier 
  • Fondant(2Pck) Grün
  • Fondant           Weiß
  • Zuckerkleber 
  • Ganache

Zubereitung

Eier,Zucker,Öl und Zimt mit dem Handrührgerät (Mixer) in einer Scüssel schaumig rühren.
Die geriebenen Möhren dazu und nochmals gut miteinander verrühren.Mehl mit Backpulver mischen und dazu sieben und gut unterrühren.
Die Backform fetten und mehlen.Den Teig nun rein geben und Backen.
Wärend der Backzeit habe ich die Ganache zubereitet.Das Rezept hierzu stelle ich euch auch Online.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist kann dieser aus der Backform gelöst werden und mit der Ganache eingestrichen werden hierbei ist es auch egal ob es beim ersten einstreichen glatt ist oder nicht nach dem ersten einstreichen kommt der Kuchen für 20 Minuten in den Kühlschrank damit die Ganache fest werden kann.
Nun folgt das zweite Einstreichen hierbei sollte die Fäche des Kuchens dann auch schon glatt sein :-) und dann wieder für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank.
Nun habe ich meine Arbeitsfläche mit etwas Stärke eingepudert und den Fondant gut durchgeknetet und anschließend ausgerollt.Hiebei den Fondant immer mal wieder drehen da er sonst ankleben könnte und hin und wieder mal neu mit Stärke bepudern.
Wenn der Fondant nun auf die richtige Größe ausgerollt ist kann der Fondant auf den Kuchen plaziert werden.Fals die Ganache zu trochen ist mit etwas Wasser anfeuchten damit der Fondant auch richtig hällt.
Nun habe ich den Hasenkopf aus weißem Fondant modeliert dazu habe ich mir eine etwas ovalere Form modeliert als Kopf dann die Ohren und die Füßchen.
Da ich noch so viel Ganache übrig hatte habe ich etwas Ganache unregelmäßig in die Mitte das Kuchens gestrichen damit es etwas wie Sand bzw Matsch aussieht.
Nun habe ich den Kopf auf den Sand gesezt da die Ganache super als kleber dient habe ich den Kopf wärend die Ganache noch feucht war draufgesezt.Die Ohren habe ich mit Zuckerkleber ( Rezept folgt) an den Kopf geklebebt sowie die oberen Füße auch.Dann habe ich mir meine zurecht geschnittenen und leicht abgerundeten Füße vorne drangeklebt.
zum bemalen habe ich mir einfache Lebensmittelfarbe genommen,weil ich sie noch da hatte und das etwas weniger Zeit in anspruch genommen hat.Die Nase,Augen und Augenbrauen habe ich mir vorab aus Fondant modeliert und ebenfals aufgeklebt und später dann bemalt. 
Ich hoffe das Ihr das etwas versteht wie ich diesen tollen Hasen-Kuchen gemacht habe und nun an die Mixer Fertig Los !!!! :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen