Sandra Backt der neue Blog

Ich habe meinen Blog wie ihr sehen könnt um gebaut es wird hier absofort nur noch rund ums Thema Backen gehen.Ich werde euch weiterhin von den Produkten berichten und Rezepte online stellen.

14. Oktober 2017

Schwarzwälderkirsch Torte
  
Kirsch-Füllung  
  •  2 Gläser eingemachte Sauerkirschen 
  •   250 ml Sauerkirschsaft  
  •   2 Essl. Zucker
  • 1 Prise Zimt
  •  1 gehäufter Essl. Speisestärke
  •  5 Essl. Kirschwasser oder auch mehr


    Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen und dabei den Kirschsaft auffangen. 12 bis 16 schöne Kirschen für die Verzierung zurücklegen. 250 ml Kirschsaft mit Zucker und Zimt aufkochen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Kirschsaft anrühren und mit dem heißen Saft unter Rühren einmal kräftig aufkochen lassen. Dann die Kirschen dazugeben und unter vorsichtigem Rühren nochmals kurz aufkochen, vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Dann das Kirschwasser unterrühren. 
Das rezept für den Boden findet ihr auch hier im Blog das ist der Buiskiet Boden da nehmt ihr dann statt der vollen menge Mehl einfach 50g Backkakao und den rest Mehl.Ihr findet das Rezept unter Grundrezepte.
 Tränke für die Biskuitböden:

  •     100 ml Sauerkirschsaft
  •  1 gehäufter Essl. Zucker
  •  5 Essl. Kirschwasser oder auch mehr
  Den Sauerkirschsaft in der Mikrowelle oder einem Topf erhitzen und den Zucker unterrühren. Den Saft abkühlen lassen und dann das Kirschwasser dazu geben.


Kirschwasser-Sahne:

  •     1000 ml gut gekühlte, frische Sahne
  •   2 gehäufte Essl. Zucker
  •  1 Päckchen Vanillezucker
  •   3 Päckchen Sahnesteif
  •   5 Essl. Kirschwasser


Die Sahne am besten eine halbe Stunde in den Gefrierschrank stellen, damit sie sich gut aufschlagen lässt. Die Sahne erst schlagen wenn der Tortenboden und die Kirschfüllung vollständig ausgekühlt sind.

Sahnesteif mit Zucker und Vanillezucker vermischen. Die Sahne fast fertig aufschlagen und erst dann Sahnesteif und Zucker einrieseln lassen, und dabei weiter schlagen. Zuletzt das Kirschwasser hinein rühren.

Bei hoher Raumtemperatur gelingt die Schlagsahne besser, wenn sie in einer vorgekühlten Glas- oder Porzellanschüssel geschlagen wird.
Den ausgekühlten Schokoladen-Biskuit zweimal durchschneiden damit drei Kuchenböden entstehen. Markieren Sie sich zum Beispiel mit Zahnstocher-Stücken wie die Böden zusammengehören, dann wird die Schwarzwälder Kirschtorte nicht schief, wenn die Böden nicht exakt waagerecht durchgeschnitten sind. Wenn sich beim Backen eine Kuppel gebildet hat, sollten Sie einen Teil der Kuppel wegschneiden. Verwenden Sie die Biskuit-Unterseite als obersten Boden mit der Unterseite nach oben, dann haben Sie eine stabile und ebene Torten-Oberseite. Etwas eingedickter Kirschsaft auf dem Mürbeteigboden verstreichen, das dient als Kleber. Darauf den ersten Biskuitboden legen und den Boden mit einem Drittel der Tränke beträufeln. Nun die gesamte Kirschfüllung auflegen und darauf ein knappes Viertel der Sahne verteilen. Die Sahne seitlich etwas überstehen lassen. Dann den zweiten Boden auflegen, beträufeln, und mit einem weiteren knappen Viertel der Sahne bestreichen. Nun den letzten Boden auflegen und den Boden mit der restlichen Tränke beträufeln. Jetzt am besten mit einer Palette oder einem breiten Messerrücken zuerst den Rand, und dann die Oberseite der Schwarzwälder Kirschtorte mit Sahne einstreichen. Dabei etwa 4 Esslöffel Sahne für die Rosetten zurück behalten. Die restliche Sahne in einen Spitzbeutel mit großer Sterntülle (ca. Tüllengröße 10) füllen und 12 bis 16 Rosetten auf die Schwarzwälder Kirschtorte spritzen. Den Tortenrand und die Torten-Mitte mit den Schokoladenspänen verzieren. Dabei die Rosetten weiß belassen. Die Schwarzwälder Kirschtorte mindestens eine Stunde durchziehen lassen und die Torte bis zum Verzehr kühl stellen.

Ihr könnt die Torte noich mit etwas Schokoraspeln und Sahne Tupfern verzieren.
Tipp: Setzt die Tupfen  weit außen an den Tortenrand, dann wirkt die Schwarzwälder Kirschtorte größer.

Viel Spaß beim Backen der Schwarzwälder Kirschtorte! 


Wenn euch das rezept gefallen hat dann lasst mir einen Daumen da auf Facebook und Folgt mir hier damit Ihr keinen Eintrag mehr verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen