Sandra Backt der neue Blog

Ich habe meinen Blog wie ihr sehen könnt um gebaut es wird hier absofort nur noch rund ums Thema Backen gehen.Ich werde euch weiterhin von den Produkten berichten und Rezepte online stellen.

6. Oktober 2017

                                                       Pferdekopf Torte  

 Zutaten Boden:
  • 320g Butter
  • 200g Zartbitterschokolade
  • 250g Zucker
  • 8       Eier
  • 190g Mehl
  • 30 g Kakao (Backkakao)
  • 1,5 Tl Backpulver
  • 1 Pr. Salz

Zubereitung Boden:

Zuerst die Butter in einem Topf zerlassen, sie soll allerdings nicht heiß werden, sondern nur schmelzen. Schokolade hinzufügen und ebenfalls schmelzen.
Eier, Zucker, Salz und Vanille in einer großen Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren. Die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung hinein geben und sorgfältig verrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alle Zutaten ganz kurz zu einem glatten Teig vermischen.
Ich backe diese Menge in zwei 20 cm Backrahmen, damit die Böden gleichmäßig schön aufgehen können und die Backzeit nicht zu lange wird. Der Kuchen wird somit schön hoch und ist die ideale Grundlage für Motivtorten. Gebacken wird der Teig bei 160°C Oberunterhitze für ca. 35 Min. Stäbchenprobe nicht vergessen!


Dazu habe ich noch eine Schokocreme verwendet als Füllung.Das rezept chreibe ich euch hier mit rein.

Zutaten Creme:

  • 300g Sahne
  • 200g Schokolade (welche ist hierbei egal -Ich habe Vollmilch verwendet)  
  • 2 Pck. Sahnesteif

Zubereitung Creme:  
Zuerst 200g Sahne in einem Topf aufkochen. Anschließend den Herd ausschalten und die klein gebrochene Schokoladenstücke hinein geben. Mit einem Schneebesen so lange rühren, bis keine Schokoladen-Stücke mehr vorhanden sind. Die Schokoladencreme in ein hohes Gefäß umfüllen und verschließen. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, bis die Creme wieder Kühlschranktemperatur angenommen hat.
Anschließend wird die Creme mit einem Handrührgerät steif geschlagen. Wer möchte, kann Sahnesteif zufügen, so bleibt die Schokoladencreme mehrere Stunden standfest.


 Ich habe mir den Boden der Torte schon einen Tag zuvor vorbereitet damit er genug Zeit zum auskühlen hat.Ebenso habe ich die 200g Sahne schon eine Tag im voraus aufgekocht  und mit der Schokolade vermengt damit auch diese Mischung ausreichend abkühlen konnte.
Der Pferdekopf an sich besteht aus einer Reis-Crispie-Masse (das Rezept hierzu findet ihr seperat auf dem Blog) den habe ich auch einen Tag vorher aus der Masse hergestellt.Als die Reis-Crispie-Masse ausgekühlt war habe ich daraus den Pferdekopf geformt.





















Nach dem Formen habe ich den Kopf mit Frischhltefolie eingeschlagen damit er besser aushärten kann.Die Ohren habe ich auch an dem Tag vorgeformt und aushärten lassen.
Am folge Tag habe ich begonnen meine Böden zuteilen.Hierbei habe ich ihn 2 mal geteilt das ich drei Böden erhalte.Dann habe ich die restliche Sahne zur Schoko-Sahnemischung gegeben und mit Sahnesteif aufgeschlagen.Die Böden nun mit der Sahne abwechselnd schichten.
Zwischendurch immer mal wieder zum kühlen in den Kühlschrank stellen.Danach habe ich mir aus dem Boden dann meinen Hals geschnitten.Fals der hals zu niedrig ist ist es nicht schlimm denn ihr könnt den abschnitt gut mit der Sahne-Masse ankleben und somit auch höher setzen so habe ich es auch gemacht :-)
Dannach habe ich mir meine Ganache angefertigt das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.
Nun habe ich den Kopf mit Ganache an den Hals geklebt und zur sicherheit mit Zahnstochern Etwas stabilität gegeben.
Den Kopf und Hals mit Ganache einstreichen und immer mal wieder in den Kühlschrank damit die Ganache fest wird und euch die Sahne nicht an Stabilität verliert.Ich habe zur sicherheit noch eine Dose unter den Kopf gelegt weil er recht schwer war bei mir.

Zum schluss dann noch die feinheiten diese habe ich mir aus Weißem und Schwarzem Fondant gemacht.Für die mähne habe ich mit schwarz Fondant-Würstchen gemacht und sie am kopf wild befestigt.Die Augen habe ich mir aus weißem und schwarzem Fondant ausgestochen und mit drauf geklebt und die Blesse auch aus weißem fondant un gleichmäßig ausgeschnitten :-)
Und schon war die Torte fertig und meiner Schwester hat sie gefallen und das ist ja die Hauptsache :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen